Hausarbeit

 

 

Filmanalyse

eines Werbespots

Verfasserin: Sandra Maria Roth

 

Grundkurs Visuelle Medien

Dozentin: Dr. Annette Deeken

 

 

 Laboratoires Garnier -

Ultra Beauty Pflege Schampoo

mit natürlichem Rosenöl und Feige“

 

Auswahlgrundlage

Ich habe für meine Filmanalyse den Werbespot der Firma „Laboratoires Garnier“ zum Produkt „Garnier Ultra Beauty Pflege Schampoo mit natürlichem Rosenöl und Feige“ gewählt, weil dieser Spot durch seine Stimmung, und die kontrastreiche Farbauswahl der Bilder besticht.

Im Gegensatz zu anderen Werbespots aus dem Bereich Haarpflege- und styling ist das Produkt sehr ansprechend in ein privates Milieu eingebettet und setzt eher auf Natürlichkeit als auf Mode-Glamour.

 

Informationen zum Werbespot

Der Spot besteht aus 16 Einzelsequenzen mit einer Gesamtlänge von 20:15 Sekunden.

Sommer/Herbst 2002

 

Die Farbgebung

In jeder Sequenz findet man das Farbenspiel zwischen roten und grünen Farbtönen. Die roten bis roséfarbenen Objekte (Haare, Kirschen, Lippen, Farbtopf, Kissen, Blumen, Farbpulver, Blüte, Schampooflasche) formen einen auffälligen Komplementärkontrast zu den dargestellten grünen  bis grüngelben Objekten (Gras, Büsche, Bäume, Rosenstengel- und Kirschstengel, Rosenblätter, einige Hintergründe, etc.), selbst das Garnier-Logo ist in diesen Farben (grün-gelb-rosé) gehalten und erinnert von der Farbgebung her an eine Ampel. Die Farbe blau taucht ganz selten auf und die restlichen Farben variieren sehr dezent von weiss über diverse beige und braune Pastell- und Naturtöne bis hin zu grau und schwarz.

 

Das Thema Farbe

Bei dem dargestellten Produkt handelt es sich um ein Spezialschampoo für getöntes und gefärbtes Haar. Das Thema „Farbe“, um dass es beim dargestellten Produkt geht, taucht in vielen Sequenzen auf (roter Farbtopf, eingefärbte rote Blüten, Haare, etc.). Dabei spielt der Werbespot vor allem mit Metaphern zur Verwendung und Konservierung von Farben (Tisch, Blüten) im Freizeit- und Hobbybereich. Dies wird durch den gesprochenen Text unterstrichen („eine Farbe lieben, sie geniessen, sie bewahren wollen“,  „Glanz der Farbe“, „ein Glücksgefühl für ihre Farbe“).

 

Die Themen Jugend und Natürlichkeit

Der Spot spielt fernab vom Trubel der Grossstadt in einer rustikalen und wildwüchsigen Naturszenerie im Landhausstil. Er wirkt sehr jugendlich aufgrund des Alters der Darstellerin, des Kinderlachens, der jungen Männerstimme und der Musik. Auch die Natur ist in voller Blüte.

In einigen Szenen wirkt die Frau auf den Zuschauer, als sei sie sich nicht bewusst, gefilmt zu werden, also relativ authentisch und unbeobachtet. In anderen Szenen guckt sie in die Kamera, als werde sie von einem guten Bekannten oder Freund gefilmt. Lediglich in der letzten Szene, in der sie zu sehen ist, positioniert sie sich wie ein Haar-Modell, aber auch dies geschieht sehr dezent. Alles in allem wirkt sie fast kindlich und sorglos.

 

Darstellung der „natürlichen Inhaltsstoffe“

Die Inhaltsstoffe Rosenöl und Feige werden durch die Darstellung dieser Rohstofflieferanten (Rose und Feige) hervorgehoben und durch die natürliche Ausstrahlung der Darstellerin (Kleidung, Gestik, Mimik) unterstrichen. Sowohl die Szenerie als auch die Requisiten bedienen sich Natur-Motiven.

 

Das Thema Freizeit und „Haarewaschen als Hobby“

Dem Faktor Freizeit wird besondere Bedeutung beigemessen (malen, sammeln, im Garten sein, ausgelassen sein, kreativ sein, verspielt sein). Die Frau scheint vollkommen in den Tag hineinzuleben und spontan ihren Hobbys nachgehen zu können, wozu auch das Haarewaschen gehört, als Freizeitbeschäftigung, der man in freier Natur nachkommen kann, wenn man Zeit für sich hat und keinen anderen Verpflichtungen nachhängen muss.

 

Zeitrahmen

Der Zeitrahmen, in dem der Werbespot spielt, scheint von den Lichtverhältnissen her in der gleichen Tageszeit (Morgen oder Mittag) zu liegen, obwohl die Kleidung der Frau ständig wechselt.

 

Kamerabewegungen und Objektbewegungen

Auffällig ist, dass die Kamera in keiner Sequenz vollkommen stillsteht. Durch die ständigen leichten meist horizontalen Kamerabewegungen wirkt der ganze Spot insgesamt weicher, als wenn die Kamera auf einem Stativ gestanden hätte.

Alle Kamera- und Objektbewegungen sind harmonisch auf die Hintergrundmusik angepasst (z. B. die Bewegung der Hände in Sequenz 10 oder die des von der Rose abperlenden Wassertropfens in Sequenz 13. Auch die Spezialeffekte, z. B. der Solarisationseffekt in Sequenz Nr. 7 sind am Rhythmus der Hintergrundmusik orientiert.

 

Schnitt

Die Schnittfolge ist zwar an dem gesprochenen Text angelehnt, die Länge der Sequenzen jedoch nicht am Sprechrhythmus der Männerstimme. Viele Wörter sind sequenzübergreifend („Gar - nier“ in Sequenz 14 und 15). Die Sequenzen sind unterschiedlich lang.

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

1.

 

00:00 - 01:63

 

Handlungsort: Ein Garten im Sommer, die Sonne scheint, in der linken horizontalen Bildhälfte (angeschnitten) ein weisser, leicht abgenutzter, runder Gartentisch, in der rechten Bildhälfte die linke Seitenansicht einer jungen Frau mit rotgefärbten überschulterlangen glatten Haaren, um ihr linkes Ohr hängt ein Kirschen-paar. Auf dem Schoss der Frau liegen Kirschen auf dem beige-weissen Stoff ihres schulterfreien Kleides und sie greift mit der linken Hand nach ihnen, während die rechte Hand eine Griff-bewegung ins Leere ausführt. Auf dem Tisch steht im linken horizontalen Drittel des Bildes eine schwarze Schale mit Kirschen, dahinter eine Box mit Keramiktöpfen. Einzelne Kirschen liegen auf dem Tisch verstreut.

 

Die Kamera schwenkt vom Oberkörper auf den Schoss der Frau, wo Kirschen liegen.

Der Schwenk wirkt spontan und besitzt einen leichten Rückdrall.

 

 

Nah,

Normalperspek-tive

 

Hintergrundmusik in Sequenz 1-15:

Eine Flöte, die mehrmals ein aus wenigen Tönen bestehendes Motiv wiederholt und eine Gitarre, die im Zweivierteltakt vier Akkorde zweimal wiederholt, leicht dissonantes Klangbild mit sphärisch mystischen Klangfarben. Männerstimme, die an Udo Lindenberg erinnert, summt dazu „d-dpp-dpp-dpp“.

Atmo: Kindisch weibliches „bidididelditt“. Ausgelassenes „hihi“-Lachen einer jungen weiblichen Stimme.

 

Männerstimme: „Eine Farbe lie- ...“

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

2.

 

01:64 - 02:75

 

Die Frau ist in Seitenansicht dargestellt, sie streicht mit der linken Hand ihre Haare hinter ihr rechtes Ohr, die rechte Hand hängt ein Paar Kirschen an dieses Ohr, die Frau hat ihren Mund leicht geöffnet und ihr sichtbares Auge führt einen Lidschlag aus.

 

minimaler Links-Rechts-Schwenk

 

Gross,

leichte Vogel-perspektive

 

 

Männerstimme: „...-ben, ...“

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

3.

 

02:76 - 03:56

 

unten rechts und später links: der obere Teil einer verklecksten geöffneten Farbdose mit kirschroter Farbe.

Der Arm der Frau befindet sich oben rechts und später links im Bild, streicht einen breiten Borstenpinsel mit einer schwungvollen Bewe-gung am Innenrand der Dose ab. Die Frau befin-det sich rechts im Bild unscharf hinter der Dose.

 

Schwenk von links nach rechts

 

Detail,

Normal-perspektive

 

Männerstimme: „ ... “

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

4.

 

03:57 - 04:50

 

Der Kopf der Darstellerin ist angeschnitten und  rechts oben im Bild zu sehen, auffällig sind die rote Lippen, die einen Kontrast zum eher hellen Teint der Frau formen, ihr Oberkörper befindet sich rechts unten im Bild, ihr Arm oben links, sie streicht Tisch rot an und führt mit dem Pinsel eine schwunghafte Bewegung aus, Ihre Finger sind voller roter Farbe. Der Rand des Tisches liegt im Bild unten links. Die Frau trägt eine beige Bluse mit Nadelstreifen.

 

Leichte Hin- und Her - Bewegung

 

Nah,

leichte Vogel-

perspektive

 

Männerstimme: „... sie geniessen, ... “

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

5.

 

04:51 - 05:47

 

der rot verklekste Farbtopf und der rot angestrichene Tisch erscheinen unten links im Bild. Im Hintergrund sieht man oben rechts ein gelbbeiges Haus mit weissen Fenstern, oben

 

ganz leichte Bewegung nach rechts und nach unten

 

Amerikanische, Kopf bis Ober-schenkel, Nor-malperspektive

 

Männerstimme:„...und sie bewahren...“

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

rechts Laubbäume mit grünen Blättern, im mittleren horizontalen Drittel weisse und rote Blumen oberhalb einer beigen Mauer.

Unten in der Mitte des Bildes befinden sich eine weisse Holzbank mit roten Kissen und einer beigen Decke und eine braune Abstellkiste mit einem Gegenstand darauf.

Die Frau (von vorne zu sehen) trägt jetzt einen schwarzen Rock, eine beige Weste und einen beigen Pulli, sie stützt beide Hände in die Hüften, der linke Arm ist im Bild nicht mehr zu sehen, sie nimmt das rechte vertikale Drittel ein und blickt ihren Kopf wiegend nach vorne auf den Tisch, als wolle sie ihr Kunstwerk kritisch begutachten.

 

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

6.

 

05:48 - 06:53

 

Die Detailansicht einer schwarzen Schale mit rotem Farbpulver und einer getrockneten Blüte nimmt nahezu das gesamte Bild ein. Am unteren Bildrand erkennt man den Schalenrand. Die rechte Hand der Frau langt hinein und ergreift die rot eingefärbte Blüte. Die Hand agiert in der linken Bildhälfte.

 

Leichte Links-Rechts-Bewegung

 

Detail,

Normal-perspektive

 

Männerstimme: „ ... wollen.“

 

7.

 

06:54 - 07:28

 

Der weisse leicht marode Gartentisch nimmt das ganze Bild ein. Oben links steht darauf die schwarze Schale mit dem Farbpulver aus der vorherigen Sequenz.

Oben in der Mitte befindet sich ein Glas mit weissem Leim.

Ein ebenfalls auf dem Tisch positioniertes schwarz eingefasstes Sammel-Album,

 

Solarisations-effekt in der Mitte der Sequenz

(Alles blitzt kurz in einem grellen weissen Licht auf.)

 

Gross,

Vogel-

perspektive

 

Männerstimme: „ Das neue ... “

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

querformatig, aufgeschlagen, nimmt etwas mehr als das untere rechte Bildviertel ein,

Blüten und einzelne  Blütenblätter von rosé bis schwarz, und die Blüte aus der letzten Sequenz sind auf das im Bild sichtbare rechte Blatt des Albums geklebt.

Ausserdem sieht man ein rotes Band im Album als Seitenteiler.

 

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

8.

 

07:29 - 07:69

 

Zu sehen ist der Kopf der Frau von Stirnansatz bis zur Unterlippe, ihr Kopf nimmt in der Breite nahezu das ganze Bild ein. Dahinter findet sich ein  verschwommener grüngelber Hintergrund.

Die rechte Hand der Frau führt eine Feige zum Mund und sie beisst mit einer frechen Mimik

 

Die Kamera zoomt gegen Ende der Sequenz etwas heran.

 

Detail,

Normal-

perspektive

 

Männerstimme: „  ... Schampoo von

                                Garnier ...“

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

hinein, wobei ihre blauen Augen einen starken Kontrast zu den roten Lippen und Haaren bilden.

 

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

9.

 

07:70 - 09:22

 

Eine Schampooflasche aus Plastik mit der Etikettenaufschrift „Garnier Ultra Beauty Pflege Schampoo mit natürlichem Rosenöl und Feige“ ist ausschnittsweise von kurz überm Verschlussansatz bis ca. ¾ unterm Flaschen-boden eingeblendet. Die Flasche ist gefüllt mit pastell-rosa-farbenem  Schampoo.

 

 

Leichte Tremolo-bewegung, das Bild ist zunächst unscharf und wird dann scharf

 

Detail, Normal-perspektive

 

Männerstimme: „ ... Ultra Beauty für       

                               coloriertes ... “

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

10.

 

09:23 - 10:69

 

Unten links: Ein bläuliches Geländer, oben links rote Rosen in 2/3 des vertikalen Raumes.

 

Schwenk in drei Schritten von den

 

Gross, Normal-

perspektive

 

Männerstimme: „ ... Haar. Die       

                               Rezeptur mit ... “

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

Die Frau steht vornüber gebeugt, sie nimmt die rechte Bildhälfte ein, sie wäscht sich die Haare und ist in Seitenansicht gefilmt, sie dreht ihr Gesicht zur Kamera, über ihren Kopf, ihren Hals und ihrem freien Rücken perlt Wasser wie aus einer Giesskanne. Erst die rechte, dann die linke Hand streichen durch die herabhängenden Haare.

 

 

 

herabhängenden Haaren über den Kopf bis zum vorgebeugten Rücken.

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

11.

 

10:70 - 11:19

 

Detailansicht einer Flasche, die mit einem

dunklen Band umwickelt und mit Rosenblättern in einer klaren Flüssigkeit gefüllt ist. Daran lehnt eine halbierte grüne Feige (rotes Fruchtfleisch), angeschnitten unten rechts im Bild zu sehen.

 

Leichte Tremolo-bewegung, leichter Solari-sationseffekt von oben rechts

 

Detail,

Normal-perspektive

 

Männerstimme: „ ... Rosenöl und ...“

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

12.

 

11:20 - 11:94

 

Gleiches Motiv wie in der letzten Sequenz.

Die Flasche nimmt die linke Bildhälfte ein

und die Feige sieht man unten in der

Mitte angeschnitten. Man kann innen am Flaschenrand kondensierte Wassertropfen erkennen.

 

Leichter Solari-sationseffekt von oben links

 

starke Detailansicht, Normal-perspektive

 

Männerstimme: „ ... Feige pflegt ...“

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

13.

 

11:95 - 12:68

 

Eine rote Rose, von der Wassertropfen herunterperlen, bewegt sich unter der Last der Tropfen. Der Rosenkopf ist in Richtung der Kamera geneigt. Teilt man das Bild in eine 3x3-Matrix ein, so nimmt die rote Rosenblüte

etwas mehr als das mittlere Neuntel ein.

Der Rosenstiel mit den Blättern befindet sich im mittleren unteren Bild-Neuntel,

 

Lichtreflexe im Hintergrund,

Zeitraffer

 

Detail, Normal-

perspektive

 

Männerstimme: „ ... und schützt

                               langan- ...“

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

14.

 

12:69 - 14:47

 

Die Frau ist vom Stirnansatz bis unterm Schulteransatz in der Mitte des Bildes zu sehen. Sie trägt ein schulterfreies beiges Shirt.

Rechts in der Mitte des Bildes scheint die Sonne auf eine reflektierende Oberfläche.

Im linken horizontalen Drittel erkennt man die grünen Blätter einer Hecke.

Die Frau bewegt ihren Kopf langsam von links nach rechts, so dass sich im rechten Bildteil Lichtreflexe ergeben.

 

Leichte

Links-Rechts-Bewegung,

Zeitraffer

 

Gross,

Normal-perspektive

 

Männerstimme: „ ... haltend den Glanz

                              der Farbe. Gar-...“

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

15.

 

14:48 - 17:94

 

In der rechten horizontalen Hälfte ist die Garnier Schampooflasche vollständig zu sehen. Oben im mittleren horizontalen Drittel befindet sich ein serifenloser rosa „neu“-Schriftzug.

 

Veränderung der Tiefenschärfe, es erscheinen nacheinander

 

Gross,

Normal-

perspektive

 

Männerstimme: „ ... nier Ultra Beauty    

                              Rosenöl-Feige. Ein      

                              kleines Glücksge-

                              fühl für Ihre Farbe.“

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

In der linken horizontalen Hälfte ist die Flasche mit dem dunklen Band, den Rosenblättern und

der halbierten Feige aus Sequenz Nr. 11 positioniert. Dahinter tiefer im Bild das Garnier- Schampoo.

Alle Gegenstände stehen auf einem weissem, leicht spiegelnden, Grund vor einem weissen Hintergrund. Zuerst erscheint die Glasflasche scharf, dann die Schampooflasche.

 

zwei in

verschiedener Entfernung zur Kamera positionierte Gegenstände in voller Schärfe, erst die Glas-flasche, dann das Schampoo

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

16.

 

17:95 - 20:15

 

Im mittleren vertikalen Bilddrittel blitzen

vor dem weissen Hintergrund zeitlich versetzt drei Kreise auf, links ein grüner mit einem Blattrelieff, in der Mitte eine gelber mit

 

Computer-animierte Darstellung des Garnier-Logos

 

Logo-Detail,

dann vollständig,

Normal-

perspektive

 

Computer-Dschingle, ein mehrmals gesampelter Ton, der mit einem Atemgeräusch gemischt ist, ziemlich grell beginnt und ausfadet.

___________________________________________________________________________________________________________________________

Sequenz

Nr.

Zeit

(Sekunden)

Handlung, Objektbewegung und Bildaufbau

Kamera-bewegung

und Effekte

Einstellungs-grösse und Perspektive

Sound / Musik

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

Zitronenscheibenrelieff und links ein rosa-farbener mit Blütenrelieff. Diese drei Kreise verkleinern sich und „wandern“ in das linke mittlere Bildneuntel, wo sie schliesslich mit

der Oberkante des eingeschobenen dunkelgrauen Garnier-Schriftzuges das Garnier-Firmenlogo bilden, welches in etwa das mittlere vertikale Bildsiebtel einnimmt.

Das „e“ in „Garnier“ ist eine horizontale Spiegelung des G, ansonsten besteht der Schriftzug aus Grossbuchstaben.

 

 

 

 

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

In der linken unteren Ecke des Bildes steht in allen Sequenzen ausser der 15. und 16. der weisse, grau umrandete Schriftzug „Garnier Ultra Beauty“.

Die in Sequenz 1 beschriebene Hintergrundmusik läuft in allen Sequenzen von 1-15 durchgehend.

___________________________________________________________________________________________________________________________